Lions Club Stralsund Waterkant
 
Gemeinsam mehr erreichen


Dieser Weg wird kein leichter sein

Dieser Weg wird kein leichter sein

Xavier Naidoo sang mal: „Dieser Weg wird kein leichter sein“. Dies gilt auch für das Projekt, welches aus unserem Aufruf „Ebbe in der Kasse“ von uns unterstützt wird. Der „Jakobsweg“ des Chamäleon Stralsund e.V. - 6 Jugendliche, 4 Betreuer, 1 Guide -> ein Weg, ein Ziel! Jugendhilfe auf dem Jakobsweg. 300 km von Porto nach Santiage de Compostel. Für die 6 Jugendlichen, welche sich in einem Bewerbungsverfahren behauptet haben, war der bisherige Lebensweg sicherlich ebenso kein leichter. Oft kommt man vom Weg ab, verliert die Orientierung oder weiß eigentlich gar nicht, wo man hin will. Um so wichtiger ist es zu lernen, sich neu zu orientieren, bei Hindernissen auch Umwege in Kauf zu nehmen, den Kompass neu auszurichten, zu sich selbst zu finden, ein Ziel zu haben, wofür es sich lohnt, Gas zu geben. Viele kleine Etappen bieten Erfolgserlebnisse, die vielleicht mangels Durchhaltevermögen bisher verwehrt blieben. Wir wünschen viele tolle Momente und Erkenntnisse und freuen uns auf den Erfahrungsbericht der Jugendlichen. Die Finanzierung des Projekts ist noch nicht ganz abgeschlossen. Wer ebenfalls unterstützen will, kann dies bei 99 Funken der Sparkasse Vorpommern tun (https://www.99funken.de/jugendhilfe-auf-dem-jakobsweg) Präsidentin Jenny Geldner übergibt stellvertretend zwei Jugendlichen sowie zwei der begleitenden Betreuern den Scheck.

April 2023

Spielen, aber sicher

Spielen, aber sicher

Damit die Jungs und Mädchen der freien Schule unseKinder reichlich Bewegung in den Pausen finden, haben wir ihren Kletterwürfel sicher gemacht. Mit den Erlösen unserer Activities - wie in diesem Fall unseres Glühweinverkaufs - konnten die Griffe für das Spielgerät finanziert werden. Unser Vize-Präsident Oliver Lutz überbrachte Petra Hornke die gute Nachricht. Wir wünschen den Kids viel Spaß damit!

März 2023

1. Lions Waterkant Kids Cup

1. Lions Waterkant Kids Cup

Wir haben die Bälle rollen lassen und Ihr habt sie angenommen! Wir danken Euch allen für einen gelungenen 1. Lions-Waterkant Kids Cup! An erster Stelle ein Dank an alle Mädels und Jungs, die sich dem Wettbewerb stellten, aber natürlich auch den Trainern, Mannschaftsbetreuern, Eltern und allen weiteren Gästen! Danke für die beste Stimmung in der Diesterweg-Halle! Möglich gemacht haben dies aber vor allem auch die Sponsoren. Daher gilt der Dank auch Dominos Pizza Stralsund, TerraLeo GmbH, Autohaus Schütt & Ahrens, Malermeister Jens Lubozki, Martens & Prahl Versicherungskontor, Bauservice Olaf Maletzki und dem Edeka E-Center für das Sponsoring der Manschaften und die Unterstützung der Veranstaltung. FairPlay, Spiel & Spaß standen im Vordergrund. Trotzdem wollen wir die Ergebnisse nicht vorenthalten. Wir gratulieren: 1. Platz TSV 1860 Stralsund Mädchen 2. Platz PSV Stralsund 3. Platz SV Prohner Wiek 4. Platz SG Empor Richtenberg 5. Platz SV Traktor Kirchdorf 6. Platz TSG Stralsund Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Wir haben Verstärkung bekommen.

Wir haben Verstärkung bekommen.

Wir haben Verstärkung bekommen! Zum Start ins neue Jahr freut sich unsere Präsidentin Jenny Geldner über tatkräftige Unterstützung für unsere geplanten Aktivitäten. Sie konnte heute Birgit Rubbert und Gerd Rumlow als neue Mitglieder unseres Clubs begrüßen. Toll, dass Ihr dabei seid und künftig unser Clubleben bereichern werdet. Wir freuen uns auf Euch!

Januar 2023

Trinken für den guten Zweck

Trinken für den guten Zweck

Vergangenes Wochenende durften wir den 1. Wintermarkt in Altefähr mit unseren Köstlichkeiten bereichern.

3./4.12.2022

FFw sei Dank

FFw sei Dank

Nur mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Stralsund konnte unser Entenrennen zu solch einem Erfolg werden. Dafür danken wir recht herzlich! Wir wissen aber auch, dass auch solche wichtigen Institutionen oft auf Unterstützung von außen angewiesen sind. Hier möchten wir helfen. Das tun wir nicht allein. Auch der Bürgergarten hilft gern. Aus den Einnahmen des Entenrennens spenden daher Bert Linke vom Bürgergarten und auch unser Förderverein - vertreten durch unsere Clubpräsidentin Jenny Gelder - jeweils 250 Euro. Insgesamt 500 Euro gehen somit für die Jugendarbeit an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stralsund, die Andreas Redlich gerne entgegen nahm.

Zitat des Tages: "Wir haben noch nie Wasser gelöscht."

2.7.2022

Lions-Silvester

Lions-Silvester

Auch in unserem Club wurde das "Lions-Silvester" vollzogen. Denn bekanntlich beginnt stets zum 1. Juli ein neues Amtsjahr. Somit durfte Gründungspräsidentin Wenke Büssow-Krämer erstmals den Präsidenten-Pin an weiterreichen. Jenny Geldner übernimmt für das kommende Jahr diese fordernde Aufgabe. "Ich wünsche unserer Jenny viel Glück, Erfolg, aber vor allem auch Freude in ihrer Amtszeit und bin mir sicher, dass sie mit ihrem Einfallsreichtum, Entschlossenheit und Tatendrang den Club weiter in Richtung erfolgreiche Zukunft führen wird", so die scheidende Präsidentin.

Die Staffelübergabe bietet aber auch Gelegenheit, sich bei besonders verdienten Mitgliedern zu bedanken. Die Past-Präsidentin dankte nochmal allen Mitgliedern für den Start in das Clubleben und insbesondere eine gelungene Entenrennen-Premiere. Ein besonderer Dank ging jedoch an die Schatzmeisterin Petra Verhoeven, deren Einsatz in der Gründungsphase und den ersten Clubjahren besonders gefragt war und noch immer intensiv ist. "Viele Probleme hat sie damit abgenommen und ich froh, dass sie nie aufgegeben hat. Aber auch abseits der Aufgabe als Schatzmeisterin stand sie stets hinter allen Projekten des Clubs und war für mich eine verlässliche Stütze. Dafür bin ich sehr dankbar", so Past-Präsidentin Wenke Büssow-Krämer, die Petra Verhoeven dafür mit dem Club-Officer Award für Schatzmeister auszeichnete.

Frauenpower Im neuen Jahr 2022/2023 haben die Frauen das sagen: zusätzlich zur Präsidentin Jenny Geldner des Lions Club Stralsund Waterkant, löst Anja Schurich Stefan Suckow bei den Rotariern ab. Und Maren Heun übernimmt das Zepter bei unseren Lions Freunden Lions Club Stralsund Hansestadt. Wir wünschen allen dreien viel Freude und Erfolg in Ihren Ämtern.

1.7.2022

1. Stralsunder Lions Enten-Rennnen

1. Stralsunder Lions Enten-Rennnen

Beschreibung Der Förderverein des Lions Club Stralsund-Waterkant startet in 2022 sein erstes Entenrennen. Geht auch Ihr mit an den Start! Ihr erwerbt bei uns eine oder besser gleich mehrere Enten und seid am 12. Juni 2022 dabei, wenn sie im Bürgergarten um 15 Uhr ins Wasser gelassen werden und um einen der tollen Preise um die Wette schwimmen.

Weitere Infos https://www.lions-stralsund-waterkant.de/Aktionen/1-Entenrennen-2022/

12.6.2022 um 15 Uhr

Stralsund sucht den Superlehrer

Stralsund sucht den Superlehrer

Beschreibung Kinder sind unsere Zukunft! Für ihr Wohlergehen und ihre Entwicklung setzen wir Lions uns immer wieder gerne ein. Lehrer spielen in der Entwicklung unserer Kinder eine wesentliche Rolle und prägen oft nachhaltig. Um diese Arbeit zu würdigen, sucht unser Lions Club Stralsund-Waterkant gemeinsam mit der Ostsee-Zeitung Stralsunds Superlehrer/in, der/die natürlich auch aus den Schulen in Prohn, Altenpleen, Velgast, Franzburg oder Steinhagen kommen darf. Habt auch Ihr eine/n Lehrer/in, der/die sich im Lockdown besonders darum bemüht hat, den Kontakt zu den Schülern zu halten, vielleicht mit spannenden Kunstprojekten begeistert oder auch außerhalb des Unterrichts immer ein Ohr für die Kinder hat? Schickt Eure Vorschläge mit Begründung und Euren Kontaktdaten einfach an stralsund@ostsee-zeitung.de. Eine Jury, der auch ein Vertreter unseres Lions Clubs angehören wird, wählt dann unter allen Einsendungen den/die Lehrer/in aus, der/die für sein Projekt oder die Klassenkasse mit einer Finanzspritze rechnen darf. Eingereicht werden können die Vorschläge für den Superlehrer bis zum 13. April hier. Die OSTSEE-ZEITUNG wird diese Lehrer vorstellen. Ab dem 20. April können sich alle Leser dann an der Online-Abstimmung beteiligen. Dem Sieger winkt der Publikumspreis: Ein 100-Euro-Gutschein für den Strelapark, den der Gewinner gern mit seiner Klasse einlösen kann. Eine unabhängige Jury wird Anfang Mai ebenfalls eine Auswahl treffen und wählen, welche Lehrer in ihrer Arbeit vom Lions Club Stralsund-Waterkant unterstützt werden. Hier gibt es Bares zu gewinnen: 500 Euro, die der coolste Lehrer natürlich auch wieder mit seinen Schülern ausgeben kann.

Bewerbung bereits abgelaufen

Abstimmung bereits abgelaufen

Wahl Mai 2022

Siegerin 1.7.2022 Jury kürt Montessori-Lehrerin Wenige Stunden vor den Sommerferien stand Jury-Mitglied Olga Fot vom Lions Club Stralsund-Waterkant dann in der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“, um hier Lehrerin Kerstin Krause zu überraschen. Die stellvertretende Schulleiterin hatte nach der Punkteverteilung der Jury eindeutig die Nase vorn. Für die Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 500 Euro, das vom Lions Club Stralsund-Waterkant gestiftet wird, hat sie sofort eine Idee. „Das kann für unser Klassenzimmer im Grünen verwendet werden. Hier möchten wir Sonnensegel einsetzen, damit die Kinder auch bei diesen Temperaturen geschützter sind. Außerdem wünschen wir uns einen Parcours mit weiteren Spielgeräten. Für über 300 Kinder reicht das Spielschiff allein nicht mehr“, erzählte Kerstin Krause. Die Aufmerksamkeit durch die Aktion ist ihr doch etwas unangenehm. „Es gibt auch an unserer Schule so viele tolle, engagierte Kollegen. Sie hätten es alle verdient“, meinte Kerstin Krause. Dass sie die Ehrung trotzdem verdient hat, bestätigt auch die Schulleiterin. „Sie kümmert sich um vieles nebenbei, über den Job hinaus“, sagte Katrin Grieser-Polak.

Ukraine

Ukraine

Vielen Dank an Anja Schurich und ihr Team von Rehaform - Ihr Sanitätshaus. Sie unterstützen die Lions Aktion "Mobilitätshilfen für die Ukraine". Lions-Freund Bernd Hildebrandt sammelt diese im gesamten Distrikt und bringt sie dort hin, wo sie gebraucht werden. Gerne nehmen wir auch weitere nicht mehr benötigte, aber noch intakte Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle entgegen. Danke an Rehaform Ostseeküste!

Foto: Rehaform

April 2022

Ukraine Hilfe

Ukraine Hilfe

Auch uns beschäftigen die aktuellen Ereignisse und unsere Gedanken sind täglich bei all denen, die nun um ihr Leben und das ihrer Lieben, ihre Heimat, ihre Existenz, ihr Hab und Gut bangen müssen. Und wir helfen. Einige Mitglieder haben bereits Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen oder gespendet - finanziell oder materiell. In dem Beitrag des ZDF seht Ihr gleich zu Beginn zwei unserer Mitglieder bei ihrem Einsatz. Vielen Dank all unseren Clubmitgliedern, die hier so unbürokratisch und selbstlos Hilfe leisten! Im Übrigen geht der Einsatz der Deutschen Lions natürlich auch über unsere Grenzen hinaus. Die Organisation Lions ist auch dort vor Ort, wo nun intensive Hilfe benötigt, wie beispielsweise in den Auffanglagern in Polen. In Absprache mit den Clubs vor Ort können unsere Spenden dort die wichtige Arbeit unterstützen.

Gesammelt werden die Spenden über das Spendenkonto: Stiftung der Deutschen Lions Frankfurter Volksbank IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05 BIC: FFVBDEFF Spendenstichwort: Ukraine-Hilfe

März 2022

Versprochen ist versprochen

Versprochen ist versprochen

Auf unserer Charterfeier haben wir verkündet, dass alle Spenden des Abends dazu verwendet werden sollen, den Kindern und Jugendlichen in den Wohngruppen des VSP - Verbund für soziale Projekte und des IB - Internationaler Bund zu Weihnachten eine Überraschung zu bereiten. Heute haben wir den Betreuern in den Einrichtungen Päckchen überbracht, die schöne Stunden für das kommende Jahr enthalten. Über Kinogutscheine, Jahreskarten für den Tierpark und Tickets für eine Hiddensee-Überfahrt mit der Weißen Flotte im Wert von insgesamt über 1500 Euro können sich die Wohngruppen nun freuen. Wir danken dabei auch der Weißen Flotte für die Unterstützung bei unserem Vorhaben! Wir wünschen Euch und Ihnen allen ein wundervolles Weihnachtsfest!

Dezember 2021

Charterfeier

Charterfeier

Lange haben wir auf unsere Charterfeier warten müssen. Am 29. Oktober 2021, haben wir diese mit vielen tollen Gästen begehen dürfen. Wir danken unserem Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow für seine Grußworte genau so, wie unseren benachbarten Clubs aus Stralsund, Ribnitz, Greifswald und Loitz und den Stralsunder Rotariern. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch aus unserem Patenclub Berlin-NEXT und danken unserem Distriktgovernor und Guiding Lion Torsten Steinke für die Begleitung in den letzten Jahren. Hier geben wir einen kleinen Foto-Rückblick.

29.10.2021

Freude schenken

Freude schenken

Die Aktion für das Frauenschutzhaus Stralsund zeigt, was aus einem Zusammenschluss der unterschiedlichsten Persönlichkeiten entstehen kann. Ein Club ist eben die Summe seiner Mitglieder. So wurden nicht nur Bekleidung und Spielzeug gesammelt und weitere Geschenke organisiert. Wenn man einen Jäger und einen begeisterten Hobbykoch unter seinen Mitgliedern hat, bekommen die Bewohner des Frauenschutzhauses auch noch Wildschweinkeulen zum Weihnachtsfest serviert. Wir wünschen den Frauen und Kindern ein frohes Fest!

Dezember 2020

1. Aktion

1. Aktion

Einige Mitglieder haben sich am 8. Dezember 2020 auf den Weg zur Blutspende nach Greifswald gemacht. Hier vollbringen sie gleich zwei gute Taten. Auch die Blutspende ist derzeit auf eine gleichbleibende Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen. Das Geld, welches in der Universitätsmedizin dafür gezahlt wird, stellen unsere Mitglieder wiederum für gemeinnützige Zwecke in unserer Stadt zur Verfügung.

8.12.2020

Gründungsfeier

Gründungsfeier

Nach langer Anstrengung und vielen Mühen ist es der Gründungspräsidentin Wenke Büssow-Krämer dann endlich am 16. Oktober 2020 gelungen einen eigenen Lions Club in Stralsund zu gründen. Wir sind stolz und freuen uns besonders darüber, dass ihr ehemaliger Club Lions Club Berlin-NEXT unsere Patenschaft übernommen hat und uns somit in der Anfangszeit begleitet und unterstützt. Zur Gründung war u.a. der Sekretär .... unser Gast. VIELEN DANK für eure Unterstützung und die lieben Worte!

16.10.2020

 
 
 
 
E-Mail
Karte